Wer kann ein Girokonto eröffnen welche Bedingungen müssen erfüllt sein ?

Möchte man ein neues Konto eröffnen oder auch sein erstes, dann sind einige Bedingungen zu erfüllen. Die Frage stellt sich, wer kann ein girokonto eröffnen welche bedingungen müssen erfüllt sein? Bis jetzt ist es noch so, dass nur jemand, der einen festen Wohnsitz aufweist, ein Konto eröffnen kann. Die Volljährigkeit muss erfüllt sein und es sollten keine negativen Schufaeinträge vorhanden sein. Auch Pfändungen sollten keine anstehen. Nur wenn diese Bedingungen erfüllt werden, hat man die Möglichkeit, ein Girokonto ohne Einschränkungen eröffnen zu können. Andererseits bieten sich einige andere Möglichkeiten an, die man nutzen kann, wenn die Banken darauf eingehen.

Das Guthabenkonto

Mit diesem Konto kann man alles machen, wie mit einem regulären Konto auch, nur dass man keine Möglichkeit für einen Dispokredit hat. Das Konto kann nur genutzt werden, wenn ein Guthaben besteht. Andererseits bietet sich auch noch das Jedermanns-Konto an. Das Jedermanns-Konto ist im Prinzip das gleiche wie ein Guthabenkonto. Es können kostenlose Überweisungen getätigt werden und auch Abhebungen mit der Karte am Automat sind möglich. Aber auch hier gilt: Es wird kein Dispo gewährt. Auch selbst minimale Überziehungen sind nicht möglich. Diese kann die Bank verweigern.

Umwandlung in ein P-Konto

Bei allen Konten ist es möglich, diese auch zum Pfändungsschutz in ein P-Konto umzuwandeln. So hat man immer die Gewissheit, dass keine Kontosperrung und auch keine Pfändungen stattfinden können. Das verhindert, dass sich eventuelle Schulden noch vergrößern und man durch eine Nichtzahlung der Miete auch noch obdachlos wird. Das sind alles Folgen, die einen treffen können. Möchte man ein Konto eröffnen, wird man nach seinem Beruf gefragt. Dabei ist man nicht verpflichtet, darüber Auskunft zu geben. Diese Auskunft ist in der Regel nur für die Marketingabteilung des Bankhauses relevant und hat nichts mit dem eigentlichen Antrag zu tun. Nur das Alter, der Wohnort und die Adresse wie der Name sind von Belang. Eine Vorlage des gültigen Personalausweises ist ebenfalls nötig. Wenn diese Bedingungen alle erfüllt sind, steht einer Kontoeröffnung nichts im Weg.

Ein Kommentar

  1. Endlich! Ich finde es super dass es nun endlich eine App gibt. Werde sie mir auf jeden Fall laden. Dann baurch ich mich nicht mehr fcbers Internet auf der mobilen Seite von netbanking durchschlagen.

Einer Unterhaltung beitreten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.