Wie lange dauert es ein Girokonto zu eröffnen ?

Wie lange dauert es ein girokonto zu eröffnen? Nun, ein Girokonto ist keine komplizierte Sache. Wer sich für diese Art von Konto interessiert, muss beim eröffnen nicht viel machen. Es gibt einen leichten und ebenso schnellen Weg. Der leichteste Weg geht über das Internet. Hierbei können nach einem Vergleich die passenden Banken ausgewählt werden. In der Regel werden neben einem Girokonto auch gleich noch die passenden Kreditkarten mit angeboten. Der Vergleich kann in wenigen Minuten abgeschlossen sein. Bis zum eigenem Girokonto müssen Interessenten aber noch ein paar Tage warten. Es hängt von der Post ab, wann das Girokonto bestätigt werden kann.

Eine Unterschrift genügt, um ein Konto zu aktivieren

Am Schnellsten kann es gehen, wenn erst gar nicht der Weg über eine klassische Bank gegangen wird. Sogenannte Onlinekonten können sofort abgeschlossen werden. Es müssen lediglich Nachweise zur Person erbracht werden. Diese können, falls vorhanden, sofort hochgeladen werden. Es handelt sich also lediglich um eine Arbeit von wenigen Minuten, je nachdem, wie vorbereitet der Interessent ist. In der Bank reicht es demnach einfach aus, sofort unter den Vertrag die Unterschrift zu setzen. Das Konto ist dann in der Regel auch gleich verfügbar. Allerdings müssen zukünftige Besitzer auf die Karte für das Konto länger warten.

Sich werben lassen, kann am Schnellsten sein

Eine solche Kartenherstellung für das Girokonto, kann schon mal bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Erst dann können alle Vorteile von einem Girokonto in Erwägung gezogen werden. Egal ob es sich jetzt um ein kostenloses Girokonto handelt, oder um eine andere Form, lange müssen Interessenten nicht warten, bis eines der Girokonten verfügbar ist. Doch bei aller Schnelligkeit sollten nie die eigenen Vorstellungen außer Acht gelassen werden. Natürlich kann es auch schnell gehen, wenn schon ein Bekannter oder Freund ein Konto bei einer Bank hat und dieser einen neuen Kunden wirbt. Damit müssen Interessenten noch nicht mal mehr nach der passenden Bank suchen. Einfacher und vor allem schneller geht es dann nicht mehr.